View Full Version : Sinn des Spiels
Erbse
10-09-2005, 03:19 PM
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz am Anfang und steige so langsam hinter das Spiel. Was ich allerdings nicht verstehe ist der Sinn.
Ich habe jetzt ein Anfänger-Szenario gespielt und alle Aufgaben gelöst. Also ich habe einen Kulttempel für Thot (ja auch geweiht), habe eine Pyramide für die Familie und alle 3 Städte bekommen Papyrus. Es passiert aber weiter nichts. Jetzt bin ich (also Pharao) auch noch gestorben und das Spiel geht weiter. :confused: Kann mir bitte jemand erklären was das soll oder was ich falsch mache?
lg
Erbse
koppi
10-10-2005, 03:40 AM
Hallo Erbse und willkommen hier,
der Sinn des Spiels ist einfach der, eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen und die vorgegebenen Ziele erfüllen falls welche existieren.
Wenn du also keine Siegmeldung bekommst bist du entweder in einer Mission ohne Ziele (Sandkastenspiele) oder du hast noch nicht alle Forderungen erfüllt.
Ist dein Ziel ein Kulttempel muß dieser wahrscheinlich auf der Weltkarte gebaut werden und nicht in deiner Stadt.
Es wäre hilfreich wenn du uns den Namen der Stadt nennst in der du dich gerade befindest.
Dein Pharao kann natürlich auch sterben, aber er bekommt ja gleich einen Nachfolger. :)
Wenn ein Pharao stirbt solltest du auch für eine entsprechende Grabstätte sorgen.
Erbse
10-10-2005, 12:57 PM
Hallo Koppi und vielen Dank für deinen Willkommensgruß! :D
Ich hab auch gleich mal nachgeschaut und hier meine Ergebnisse:
Die Stadt heißt Khmun und als Ziel steht:
-Bauen sie einen Kulttempel und weihen Sie ihn Thot (habe ich in meiner Stadt gebaut und geweiht)
-Exportieren Sie Papyrus in die hiesigen Städte Esna, Ipu und Qis. (alle 3 bekommen Papyrus und das regelmäßig)
-Bauen Sie eine Pyramide für Ihre Familie. (habe zwar nur die ganz kleine, aber ich habe eine und auch auf "nur königliche Familie" gesetzt)
Ich weiß nicht genau ob ich da was falsch gesehen habe, aber als ich den Kulttempel fertig hatte, meinte ich, dass das "Ziel" dann "weg" war. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Man kann ja während des Spiel immer nach den Zielen nochmal gucken und ich meine, dass es dort mal weg war. Dann war es aber plötzlich wieder da und das ist jetzt auch so geblieben. Verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sind alle Ziele erfüllt.
Wie müsste es denn aussehen, wenn das Ziel erreicht ist? Was passiert dann? Passiert was wenn man EINE Aufgabe erfüllthat oder nur wenn alle erfüllt sind?
lg
Erbse
Erbse
10-10-2005, 12:59 PM
Ach noch was,
woran kann ich denn erkennen wo ich einen Kulttempel bauen soll wenn es das ist was du meinst?
Übrigens habe ich auch fast alle Städte in der Umgebung mittlerweile bereist und ihnen gutes getan und für Thot "Werbung" betrieben.
koppi
10-10-2005, 04:56 PM
Also in Khmun ist der Kulttempel in der Stadt gemeint.
Wurde dein Kulttempel auch fertiggestellt ?
Du brauchst den Kulttempel, der Tempel muss für Toth geweiht sein, eine große Basaltstatue die von Arbeitern unter der Aufsicht eines Aufsehers geliefert wird, einen Steinmetz der die Statue fertigstellt.
Deine Pyramide auch wenn sehr klein sollte eigentlich auch reichen.
Wenn auf der Weltkarte ein Kulttempel gebraucht wird erkennt man das eigentlich schon an der Formulierung der Siegbedingung (Baue einen Kulttempel in ... ) nach Erforschung der Weltkarte erkennt man das Ziel dann auch.
Siegbedingungen verschwinden nicht und es müssen alle Bedingungen erfüllt sein damit der Siegbildschirm erscheint.
Der Siegbildschirm für Khmun sieht in etwa so aus
http://irvdon.freeprohost.com/Grand%20Campaign/Khmun/Khmun.htm
Du kannst auch ein Save hier reinstellen und ich sehe mal nach was dir noch fehlt.
ahk-horus
10-11-2005, 02:41 AM
Moin Moin !
Die 3 Spielziel sind im Spieltext - reiner Text, da hast du dich wohl verguckt - korrekt angegeben, etwas ausführlicher kann man im Editor feststellen:
- ein Kulttempel für Thot, komplett mit großer Statue, irgendwo in oder bei der Stadt
- eine Pyramide, egal welcher Typ, irgendwo in oder bei der Stadt
- die drei Städte Qis, Esna und Edu sind aktiv
"große Statue" heißt in diesem Szenario, dass man erstmal den Basaltsteinbruch - auf der Weltkarte über der Stadt Khmun - öffnen muss. Daraufhin wird ein besonderer Steinbruch für kleine Statuen sowie ein weiterer Basaltsteinbruch angezeigt wird. Letzteren muss man ebenfalls öffnen, worauf der entscheidende Steinbruch "Großes Standbild" angezeigt wird.
"Irgendwo in oder bei der Stadt" heißt, dass das Objekt wirklich irgendwo auf der Spielkarte - nicht der Weltkarte in diesem Fall - gebaut werden muss.
"aktiv" auf der Weltkarte ist alles , was nicht durch ein gelb-braun-goldenes Symbol dargestellt wird
Und - Die Siegmeldung ist mit einem "Zeitzünder" versehen, d.h. von der Erfüllung der Ziele bis zur Siegmeldung vergehen ca. 2 Minuten.
Und wie Koppi schreibt wäre das Save des Spiels wirklich mal interessant.
ahk-horus
Bevor wirs vergessen :
Deutsches Forum
www.staedtebauen.de (http://www.staedtebauen.de)
Unsere Seite, wenn auch noch nicht in Betrieb
www.citybuilders.de (http://www.citybuilders.de)
Erbse
10-11-2005, 12:54 PM
Ihr Lebensretter
ich habe meinen Fehler gefunden. Ich hatte tatsächlich noch keine Statur für Thot und als diese dann da war, kam auch die Siegmeldung.
Vielen Dank an dieser Stelle!!!! :)
Jetzt habe ich aber noch ein paar Allgemeine Fragen:
Wie stelle ich bei eventuellen weiteren Problemen ein "Save" hier rein??? Muss ich da bei mir beim Spiel auch was machen oder wie?
- Wie lange halten die Edikte an? (Feste sind klar, aber wenn man Lebensmittel freigibt z.B.)
-Was ist bei den Aufsehern der Unterschied zwischen "Bau beaufsichtigen" und "nächstgelegene Baustelle beaufsichtigen"?
-Wie gehe ich am besten mit Tempeln und Schreinen um, weil die Leute ja ab und an zu unterschiedlichen Gottheiten beten wollen? Wie macht ihr das denn?
-Wechselt ihr bei den Pristern die Aufgaben? Also mal unterrichten, mal Medi versorgung oder bleibt das bei euch imemr gleich?
lg
Erbse
koppi
10-11-2005, 01:55 PM
Hallo Erbse schön das es geklappt hat :)
Zu deinen Fragen:
Du solltest ja immer wieder mal dein Spiel speichern damit du bei einem Fehler dieses wieder laden kannst. Ich schalte dafür fast immer die automatische Speicherung aus. Ich nenne die Saves einfach Stadtname+Jahr+Saison und kann so gezielt ältere Spielstände laden.
Deine Saves befinden sich im Verzeichnis "C:\Programme\SEGA\Immortal Cities\Data\Saved Games"
Du kannst so einen Spielstand deinem Posting beifügen.
Dazu gehts du beim Antworten auf eine Nachricht auf "Additional Options" und dort auf "Manage Attachments" dann suchst du auf deiner Platte das Save und zum Schluß drückst du "Upload"
Edikte bleiben solange bis du den Haken wieder weg machst also sei nicht zu freizügig. Ausnahme Feste natürlich.
Ich persönlich verwende die Edikte gar nicht.
Bei "nächstgelegene Baustelle beaufsichtigen"? sollte der Aufseher einfach den nächsten freien Job (auch den Abbau) übernehmen.
Ich gebe den Aufsehern aber lieber die direkten Anweisung das funktioniert meiner Meinung nach besser.
Bei "Bau beaufsichtigen" übernimmt der Aufseher wirklich die nächste Baustelle. (Pyramidenbau,Statuen etc. liefern)
Tempel oder Schreine :
kommt auf die Größe der Stadt an, bei kleineren Städten baue ich ein paar der wichtigsten Schreine und einen Kulttempel für den Schutzgott.
Welche Schreine erfährst du am von deinen Leuten. Osiris,Isis,Hapi,Bastet..
Die Götter die am meisten gewünscht werden baue ich dann auch aber fast nie alle. (Ein paar Leute meckern fast immer)
Die Priester stelle ich ebenfalls gezielt ein und bleiben das auch. Wechseln nur in Ausnahmefällen.
Zuerst den Lehrer,dann Gesundheit, Götter , Einbalsamierer.
Erbse
10-11-2005, 03:35 PM
Hi Koppi,
laufen denn die Leute durch die ganze Stadt um zu einer bestimmten Gottheit zu beten oder nur wenn es in ihrer Nähe ist? Die gleiche Frage gilt für Krankenhäuser? Wenn ich nur 2 habe und nur 1. Priester der dafür zuständig ist, reicht das denn?
Ich kenne es von anderen Aufbauspielen, dass die Leute nur einen bestimmten Umkreis kennen und weiter nicht gehen würden, dann also z.b. nicht ins Krankenhaus gehen würden.
Würdest du mir bitte einige Screenshots hier zeigen oder mir per e-mail schicken damit ich mal sehen kann, wie deine Städte aussehen?
lg
erbse :p
Hi Koppi,
laufen denn die Leute durch die ganze Stadt um zu einer bestimmten Gottheit zu beten oder nur wenn es in ihrer Nähe ist? Die gleiche Frage gilt für Krankenhäuser? Wenn ich nur 2 habe und nur 1. Priester der dafür zuständig ist, reicht das denn?
Ich kenne es von anderen Aufbauspielen, dass die Leute nur einen bestimmten Umkreis kennen und weiter nicht gehen würden, dann also z.b. nicht ins Krankenhaus gehen würden.
lg
erbse :p
Hallo, Erbse!
Ja, die Leute haben keinen bestimmten Umkreis ( wie das war in anderen Aufbauspielen) aber sie laufen durch die ganze Stadt um, ins Krankenhaus, oder zu einer Gottheit zu beten. Aber dann haben sie zu wenig Zeit fur Arbeit!
(Entschuldigung für meines Deutsch)
koppi
10-11-2005, 06:48 PM
Wie Kiya ja schon erwähnte gibt es bei den Kindern des Nils nicht die Zwänge wie bei den anderen Spielen.
Die Leute laufen also echt weit um ihre Bedürfnisse zu erfüllen sind dann aber auch unzufrieden und können durch weite Wege nicht genug Geld (Nahrung) verdienen um alle Wünsche zu erfüllen.
Die Planung für kurze Wege ist also wichtig, aber der Pharao will auch eine Stadt wo seine Machtsymbole entsprechend plaziert sind und die brauchen ebenfalls Platz und und und
Dieses Spiel ist eine ausgezeichnete Umsetzung einer Gesellschaftssimulation im alten Ägypten und da wurde sicher nicht allen alles Recht gemacht.
Viele Spieler setzen sich besondere Ziele (schnellst mögliche Erreichung der Ziele etc.) aber dies ist nicht unbedingt Ziel des Spiels, in der Realität würde der Aufbau einer großen Stadt auch Jahre brauchen.
Wenn du gleich zu Beginn 10 Noblehäuser baust dazu 100 Farmen etc. dann würdest du auch eine Menge einfacher Warenhersteller benötigen da alle mit einem Schlag mit den diversen Waren und anderen Wünschen versorgt werden wollen.
Bau die Stadt langsam auf, gib deinen Familien eigene Namen und du wirst dich wundern wie groß eine Stadt werden kann mit ein paar Läden und Schreinen etc.
Wie schon gesagt du kannst es nicht alle Wünsche jedes Einzelnen befriedigen aber es ist relativ leicht in der Gruppenübersicht alles auf "grün" zu halten.
Was nun die Saves betrifft:
Max-1 baut für meine Begriffe sehr schöne Städte. Du kannst dir über die Suchfunktionen des Forums seine Nachrichten anzeigen lassen und du wirst einige Saves darin finden.
Ich persönlich setze mir oft eigene Ziele (z.B, wie groß kann ich eine Stadt ohne Adelige oder ohne Palast bauen etc. )
Es gibt viele Wege wie du deine Stadt aufbauen kannst es kommt da eher auf deine Neigungen an.
Was hast du sonst noch an Städtebauspielen gespielt und welche haben dir gefallen ?
Baust du gerne freizügige Strassen und Gärten oder eher so effizient wie möglich ?
Erbse
10-12-2005, 01:35 AM
Guten morgen,
ich habe mit Zoo Tycoon angefangen, was es jetzt auch als 3-D gibt. Dann habe ich noch Zeus und Poseidon gespielt und natürlich Pharao.
Klar meine erste Stadt Khmun sieht natürlich nicht so toll aus, da alles vollgestellt. Man lernt ja dazu. Ich denke ich bin eher der Typ der "schön" bauen wird. Habe auch jetzt beim ersten Spiel schon Gärten und Pflanzen gesetzt und hier und da auf Schönheit geachtet. Trotzdem ist es recht eng und voll geworden.
Aber ich habe ja auch erst eine Stadt gemacht.
Wieviele Jahre spielst du denn ein Spiel wenn du so "klein" anfängst? Passiert eigentlich was wenn ich noch keine Pyramide habe wenn Pharao stirbt? Muss ich zumindest eine Mastaba haben oder verbuddeln die ihn einfach im Sand? :rolleyes:
Baust du Apotheken immer in der Nähe von Krankenhäusern oder eher davon entfernt?
Jetzt gucke ich gleich mal was Max zu bieten hat.
Danke dir für die Hilfe! Dir auch Kiya und dein Deutsch ist doch prima!!!
lg
Erbse
koppi
10-12-2005, 02:53 AM
Zu Beginn baue ich Gebäude mit Bewohnern fast nur am Ende der Erntezeit damit ich keine Bauern und damit Ernte verliere. Ausserdem nicht zu viel aufeinmal. Dann habe ich fast immer ein Stadtzentrum mit Krankenhaus, Apotheke, Schreinen und Tempel.
Wie lange hängt stark von der Mission ab, aber der Durchschnitt liegt wohl so bei 20 - 30 Jahren.
Ich fange auch schon relativ bald mit dem Bau von Mastabas an. Die Erste wird gleich mal für den Pharao bestimmt. Wenn ein Pharao nicht richtig begraben werden kann hast du einen Prestigeverlust aber Prestige brauchst du damit du mehr ausgebildete Arbeitskräfte einstellen kannst.
Je mehr Prestige ein Pharao gesammelt hat umso größer sollte sein Grabstelle sein.
Schau dir auch mal die Usersets an. Du findest sie hier http://www.immortalcities.com/cotn/community/usersets.php
Bin schon gespannt ob dir die Städte gefallen.
Danke dir für die Hilfe! Dir auch Kiya und dein Deutsch ist doch prima!!!
lg
Erbse
Ich danke für Deine sehr netten Worte, Erbse! Aber ich muss sagen, dass ich nur Deine Wörter "neu organiziert" habe.
Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, aber danach sehr viel vergessen. Ich bin glücklich, dass ich noch etwas lesen kann. :)
Erbse
10-25-2005, 03:52 PM
Hallöchen,
ich muss sagen, es klappt jetzt richtig gut und ich habe mein 2. Spiel fertig.
Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Göttern. Im Handbuch steht ja wofür die Götter da sind und welche Gruppe ihnen huldigen möchte. Aber wie sieht es mit der Wichtigkeit der einzelnen Götter aus? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Götter im Handbuch nach der Priorität angeordnet sind, aber ich kann den Text nicht mehr finden. Stimmt das? Also am wichtigsten ist dann Osiris, dann Isis, Horus, Re, Hathor.....
Heißt das dann, ich sollte immer als erstes einen Tempel oder Schrein nach der Priorität widmen?
Viele Bauern wollen aber Hapi huldigen und der/die steht als letztes. Und ist es besser Tempel zu bauen oder reichen auch Schreine und nur 2 oder 3 Tempel?
Wer hilft mir weiter?
ciao
Erbse
Hallöchen,
ich muss sagen, es klappt jetzt richtig gut und ich habe mein 2. Spiel fertig.
Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Göttern. Im Handbuch steht ja wofür die Götter da sind und welche Gruppe ihnen huldigen möchte. Aber wie sieht es mit der Wichtigkeit der einzelnen Götter aus? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Götter im Handbuch nach der Priorität angeordnet sind, aber ich kann den Text nicht mehr finden. Stimmt das? Also am wichtigsten ist dann Osiris, dann Isis, Horus, Re, Hathor.....
Heißt das dann, ich sollte immer als erstes einen Tempel oder Schrein nach der Priorität widmen?
Viele Bauern wollen aber Hapi huldigen und der/die steht als letztes. Und ist es besser Tempel zu bauen oder reichen auch Schreine und nur 2 oder 3 Tempel?
Wer hilft mir weiter?
ciao
Erbse
Hallo Erbse!
Ich baue nur Schreine, sehr selten einen Tempel (es ist nicht unbedingt, Tempel zu bauen). Zuerts habe ich Schreine für Osiris, Ra, Isis und Hapi, dann für Horus, Bast und Hathor. Tempel habe ich nur, meine Stadt zu "dekorieren". :)
Manche haben auch Schreine für alle 14 Götter.
Ich hoffe, dass dieses Dir ein wenig weiter hilft.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.