View Full Version : Hilfe für Anfänger
einfachnursie
05-06-2005, 06:17 AM
Hallo.
Bin ein großer Fan von Aufbauspielen und habe mir "Kinder des Nils" neu gekauft. Versuche nun seit 2 Tagen mich durch das Spiel zu "kämpfen". Da ich ANNO geschädigt bin hab ich einige nun einige Probleme beim Abbau von Rohstoffen.
Kann es wirklich sein, dass ich nur eine Art von Rohstoffen abbauen kann? Hab zu Beginn versucht verschiedene Produkte abzubauen (z.B. Gold und Granit) - habe dafür 2 Aufseher gebaut mit dazugehörigen Arbeiter. Leider funktioniert dies nicht, da alle nur zu einem Laufen, der andere Aufseher steht dann nur dumm rumm.
Kann man in diesem Spiel wirklich nur eine Art abbauen und wenn ich genug davon habe erst den nächsten?
koppi
05-06-2005, 05:26 PM
Hallo einfachnursie,
du kannst ohne weiteres mehrere Rohstoffe zugleich abbauen.
Du brauchst dazu aber mindestens zwei Aufseher mit den entsprechenden Aufträgen und Arbeiter (mindestens 8 besser mehr).
Viel Erfolg
ahk-horus
05-07-2005, 05:49 AM
Gemäß der geltenden Dienstvorschriften für ägyptische Aufseher und die staatlich angestellten Arbeiter gemäß Rahmentarifvertrag verhält sich das im Ägypten der hier geltenden Lesart wie folgt :
Alle machen was sie wollen.
Im Grunde ist deine Beschreibung und sind die Sätze von Koppi richtig. Aber leider funktioniert das im Spiel nicht.
Nehmen wir mal an du kannst Gold, Granit und Kalksteine abbauen. Für jeden Job hast du einen Aufseher, zzg. einen für Bauarbeiten.
Jetzt kannst du einen drauf lassen - Verzeihung, aber ich rege mich allein schon bei der Erläuterung auf - das Kalkstein von jeder Menge Arbeitern abgebaut wird, Granit nur wenn's jemand braucht und Gold alle Jubeljahre. Zwar stehen die entsprechenden Aufseher an den entsprechenden Abbaustellen, aber oft oder sehr oft oder meistens oder eigentlich immer alleine.
Auch wenn du 100 Arbeiter hast ändert sich daran nichts. Auch das errichten einer Arbeitersiedlung direkt neben der Goldmine hilft nicht. Die Dummdödel rennen über die gesamte Karte um Kalkstein abzubauen. Und selbst wenn du den Aufseher vom Kalksteinabbau abziehst sind die Arbeiter frenetisch bei der Sache.
Wie auch immer, am einfachsten und effizientesten ist der von dir schon angedeutete Weg in der von dir aktuell gespielten Karte : Alle Aufseher bauen Gold ab. Wenn Granit gebraucht wird, eben mal einen Aufseher losjagen, dann wieder alle Gold abbauen. Wenn was gebaut werden soll : einen Aufseher abkommandieren. Arbeiter brauchst du bestenfalls 16 Mann, alle Arbeiter darüber hängen oft nur zu Hause rum.
Abbauhinweise :
Gold, Zinn, Kupfer, Smaragde, Türkise : In einer Mine drängeln sich maximal 8 Arbeiter, die mal eine Einheit, mal 4 Einheiten 'ernten', und das ohne Unterbrechung. Hierbei daran denken, das heimische Handwerker sich immer aus diesen Beständen bedienen - also eine gewisse Menge horten.
Basalt : Mit dem Befehl zum Basaltabbau werden maximal 5 kleine Statuen auf Vorrat abgebaut, dann ist Sense. Es sei denn, du hast den Bauauftrag für Statuen erteilt (z.B. Tempel), dann würde der Aufseher des Basaltabbaus einzelne Statuen abbauen. Oder für irgendeinen Handelsweg oder eine besondere Baustelle des WorldLevels werden Statuen gebraucht, dann werden genau diese abgebaut - keine mehr.
Granit : Hier werden maximal 3 kleine Obelisken auf Vorrat abgebaut, bis andere wie eben beim Basalt beschrieben angefordert werden - sonst nichts.
Kalkstein und feiner Kalkstein : hier schlägt eine Gruppe von Arbeiter Steine, eine andere zerrt die Teile aus der Grube. Bevor die Jungs aufhören im Steinbruch rumzurödeln wird erst jeder geschlagene Stein rausgeschleppt - völlig unabhänig ob du gesagt hast "Feierabend" und den Aufseher abkommandiert hast. Da kennen die lieben Arbeiter nix.
Jetz bin ich kaputt. :)
ahk-horus
children-of-the-nile.de (http://www.saet.de/COTN/index.html)
Hastur
07-28-2005, 05:06 AM
Hallo, ich habe da auch mal eine Frage oder 2...
Ich bin in der ersten Karte der leichten Kampagne.
Muss ich die Aufseher und Arbeiter an den Granitminen bauen, oder kann ich diese auch an die Stadt bauen die bei mir am anderen Ufer liegt.
Oder müssen die Aufseher und Arbeiter zum Abbauen immer an den Minen Direkt sein?
@ahk-horus: Ich finde es schade das deine internet seite nicht mehr da ist, die war echt gut.....
arcan
07-28-2005, 08:54 AM
Du kannst sie irgendwo bauen.Nur denk dran : Jeh weiter von Arbeitsplatz du sie bauest, Jeh länger sie reisen mussen werden. Und so weniger Arbeit leiste.
Ein kleines Kamp nebed Arbetisplatz mit die minimial Installationen ist ein guttes Wahl. ;)
Hastur
07-28-2005, 08:59 AM
Mhh ok, aber was ist die minimal Konfiguration da?
arcan
07-28-2005, 11:27 AM
die minimal Konfiguration ist nicht die selbe fûr Jede.
Fur mich : so ungefähr :
1 shop von Jede
1 Priester
1 Bäkerei
ein Paar Templen (Nur die Wichtigste)
Und wenn du es grösser machst : klein und grosse Krankehaus.
(Tut mir Leid fur das English, die Deutsche Namen habe ich vergessen) ;)
Hastur
07-28-2005, 11:36 AM
ist ok, danke, aber was sind die wichtigsten tempel?
doch nur die, die die leute haben wollen oder?
Revan
08-18-2005, 11:33 AM
Wo ihr grade dabei seit...
Wenn ich ne große stadt baue, bau ich immer erst in der mitte den Kulttempel und darum 8 Adelige.
Diese adelige sind sich aber zu bequem die 5 schritte bis zum kulttempel zu laufen und da zu beten.
Jetzt meine frage:
Soll ich für jeden Gott (zu dem sie beten wollen) ein Schrein bauen?
Dann könnt ich ja den Kulttempel weglassen bzw später dann einen extra für den "Schutzgott" der stadt einen bauen
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.