PDA

View Full Version : Verzerrungen auch hier *Hilfe*

Kris
03-31-2005, 04:01 PM
Ich habe mir heute Kinder des Nils für 44,95 €uro frisch gekauft und habe mich eigentlich riesig gefreut. Nachdem ich das Review in der ct' gelesen hab und mir die ersten Eindrücke der Screenshots/Videos holte, war ich so begeistert das mich selbst dieser "überteuerte" Preis nicht abschrecken konnte.

Nun installier ich das Spiel so wies sich gehört und stelle leider fest das es diese elenden Verzerrungen gibt wie bei wohl mehreren Leuten.

Frage : Wie kann ich das ändern ? Was kann ich dagegen tun ?

Mein System ist schnell erklärt :
Mainboard : MSI K8N Neo2-54G (kein SLI / PCIe)
CPU : AMD Athlon 64 Bit Winchester 3000+
Graka : MSI Geforce FX5200 128MB DDR 8xAGP

Festplatten und CD-Brenner / DVD Laufwerk lass ich mal wegfallen (denke sind nicht von Bedeutung)

System : Win XP (SP2)
DirectX Ver. : 9.0c
Graka Treiber : 7.1.8.4 (datum : 24.02.05)
Virtueller Speicher : 1 GB - 2 GB (auf Laufwerk C)
Spiel ist auf Laufwerk D installiert

Verzögerungen sind 2-3,5 Sekunden lang je nach Scrollart :/

ich hoffe ich hab nix vergessen und mir kann jemand schleunigst weiterhelfen :(

mfg

KRIS

Amenirdis
03-31-2005, 04:19 PM
Lade Dir den nVidia Treiber mit der Version 61.77 runter.

Dann deinstalliere den jetzigen Grafiktreiber, starte Windows neu und installiere Treiber 61.77.

Bei den meisten Leuten hier hilft das schon alleine. Wenn's Dir nicht hilft, dann lege bitte Dein DxDiag File als Attachment Deiner nächsten Antwort bei.

Kris
03-31-2005, 04:55 PM
Lade Dir den nVidia Treiber mit der Version 61.77 runter.

Dann deinstalliere den jetzigen Grafiktreiber, starte Windows neu und installiere Treiber 61.77.

Bei den meisten Leuten hier hilft das schon alleine. Wenn's Dir nicht hilft, dann lege bitte Dein DxDiag File als Attachment Deiner nächsten Antwort bei.

wie du bereits vorgeschlagen hast hab ich die alten Treiber deinstalliert und die 61.77 nochmals draufgehauen. Die Verzerrungen sind um 0,5-1,5 Sekunden langsamer aber dennoch mehr als störend und immernoch 1,5-2,5 Sekunden groß :/

hier aber auch die DxDiag File mit dem 61.77 Treiber

*edit*

achja ich habe KEIN TFT sondern einen 19' Belinea ... :)
nicht das jemand auf die Idee kommt es liege am Monitor

Manni
04-01-2005, 02:25 AM
Hallo Kris,

die DX-Diagnose von Dir ist sehr aufschlussreich und klar.

Die Einstellung des Virtuellen Speichers ist bei Dir so OK.

Dein Soundtreiber ist auch OK.

Nun sagst Du, Du hättest den 61.77 Vidiatreiber reingemacht........dxdiag zeigt jedoch weiterhin den 71.84 als JETZT MOMENTAN installiert auf.

Hier haut also etwas nicht hin.............

Deine D-Partition hat eine Größe von 114 GB, davon sind 53 GB frei.

Frage: Hast Du, BEVOR Du CotN installiert hast, die Parti D mal defragmentiert?

Kris
04-01-2005, 03:45 AM
Hallo Kris,

die DX-Diagnose von Dir ist sehr aufschlussreich und klar.

Die Einstellung des Virtuellen Speichers ist bei Dir so OK.

Dein Soundtreiber ist auch OK.

Nun sagst Du, Du hättest den 61.77 Vidiatreiber reingemacht........dxdiag zeigt jedoch weiterhin den 71.84 als JETZT MOMENTAN installiert auf.

Hier haut also etwas nicht hin.............

Deine D-Partition hat eine Größe von 114 GB, davon sind 53 GB frei.

Frage: Hast Du, BEVOR Du CotN installiert hast, die Parti D mal defragmentiert?

Driver Version: 6.14.0010.7184 (English)
DDI Version: 9 (or higher)

wo siehst du den 71.84 Treiber installiert o_O ?

und defragmentiert hab ich nicht ... könnte ich aber machen ... ist ne Sache von ein paar Minuten. Aber ich denke nicht das es des Rätsels Lösung ist. Es würde vielleicht wieder 0,5 Sekunden je nehmen bei der Verzerrung ... aber das Problem sicher nicht lösen ;)

Manni
04-01-2005, 04:15 AM
Wo siehst du den 71.84 Treiber installiert o_O ?

HIER in Deinem letzten dxdiag:

Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce FX 5200
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5200
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0322&SUBSYS_90731462&REV_A1
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
Monitor: (Standardmonitor)
Monitor Max Res:
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.7184 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 2/24/2005 07:32:00, 3973888 bytes

Manni
04-01-2005, 04:24 AM
Versuche doch bitte mal folgendes:

stelle mal zuerst NUR die Auflösung auf 1024x768......dann spielen.

Dann als nächsten Versuch auf 1024 belassen und von 32 auf 16 bit runterstellen..........wieder versuchen ob`s "schmiert".

----------------
Dann bliebe noch die Radikalmethode: CotN über Software komplett deinstallieren, restlich verbliebene Ordner im Explorer auf D von Hand raus (saves kannste ja kaum haben bisher).
D defraggen, CotN nochmal frisch installen und wieder versuchen.

VIELLEICHT AUCH GLEICH C MITDEFRAGGEN.

Als zweiten großen Maßnahme-Brocken den VIDIAtreiber 71.84 über SOFTWARE löschen, Neustart was Dich in den Abgesicherten Modus bringt, Treiber 61.77 installieren, Neustart und im frischen dxdiag nachsehen, OB DER 61.77 wirklich drin ist.

Manni
04-01-2005, 04:35 AM
SOLLTE sich der 71.84 bei Dir nicht zum Verlassen des PC`s überreden lassen, oder die "Reste" von dem, dann käme als dritte Möglichkeit die Verwendung des Vidiatreiberreste-Entferntools in Betracht.

Was macht dieses Tool? Es entfernt sämtliche VIDIA-Treiberreste aus dem System.

Wie wird das benutzt? Man benutzt es im Abgesicherten Modus NACH der Deinstallation des jetzigen Vidiatreibers.

DANACH kommt dann der gewünschte Treiber rein.

Ich nenne Dir den Ort wo`s das Toll gibt oder schicke es Dir direkt nach Köln. :) ;)

Manni
04-01-2005, 07:36 AM
Aber ich denke nicht das es des Rätsels Lösung ist. Es würde vielleicht wieder 0,5 Sekunden je nehmen bei der Verzerrung ... aber das Problem sicher nicht lösen ;)

Man muss ALLE möglichen Stolpersteine aus dem Weg bekommen...........

Kris
04-01-2005, 06:01 PM
Also mit den Treibern wird es scheinbar immer ein Problem kriegen. Ich brauch teils einfach die ganz neuen Treiber da mein Mainboard auch einen nVidia Chipsatz nutzt und teils die neusten Treiber brauch. Daher wirds kaum ganz klappen die Treiber umzustellen, vor allem bin ich auch skeptisch warum neuere Treiber mehr Probleme machen sollten statt alte. Ausgereift müssten sie anversich sein.

Defrag hab ich nun auf beiden Laufwerken durchgeführt jedoch leider zur Zeit keine Zeit die Installation auszuführen und das Spiel erneut zu testen. Ich versinke in Arbeit und das obwohl Wochenende ist ;)

Ich melde mich aber danke bisher :)

Manni
04-02-2005, 01:17 AM
Also mit den Treibern wird es scheinbar immer ein Problem kriegen. Ich brauch teils einfach die ganz neuen Treiber da mein Mainboard auch einen nVidia Chipsatz nutzt und teils die neusten Treiber brauch. Daher wirds kaum ganz klappen die Treiber umzustellen, vor allem bin ich auch skeptisch warum neuere Treiber mehr Probleme machen sollten statt alte. Ausgereift müssten sie anversich sein.

Hier stehe ich vor`nem Rätsel! :eek:
Du hast`n prima Graka drin und reitest noch gleichzeitig auf dem Graka-Chip des Motherboards??.................mehr als ungewöhnlich! :o
Da solltest Du im Bios mal den Grakachip ausschalten und die Karte das alleine machen lassen. Ich werde das mal an meine Expertin weitergeben.....:)

Des weiteren könntest Du mal bei Graka/Eigenschaften nachsehen, ob Du bei der Einstellung für SMARTGARD von 8x auf 4x runterstellst..........das hat hier auch schon einigen geholfen im US-Fo . Auf dem Bild siehst Du wie das geht, allerdings hab ich`ne ATI............müsste aber bei den Vidia-Einstellungen auch möglich sein. ;)

Grundsätzlich "sollten" neuere Treiber eben keine Probleme machen.....da hast Du Recht...............bei CotN ist es aber leider so, wie schon hundert Mal hier nachzulesen. Auch bei den Treibermachern schleichen sich eben Fehler ein, sind auch nur Menschen........... :D
--------------------------
Etwas "rätselhaft" ist für mich eigentlich dies hier:

System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI

Seit wann stellt NVIDIA Motherboards her??
Oder hast Du das da eingefügt? :rolleyes:

Amenirdis
04-03-2005, 08:19 AM
Kris... falls es wirklich noch nicht gemacht wurde, dann musst Du unbedingt die onboard Grafik im Bios ausschalten. Das gibt nur Ärger, wenn man onboard und zusätzliche Grafikkarte versucht gleichzeitig zu benutzen (wusste gar nicht, dass das überhaupt so möglich ist).
Hast Du eine separate Soundkarte oder benutzt Du den onboard Sound?

Und dann wie Manni schon gesagt hat: den 71.84 Treiber komplett von der Festplatte schmeissen und dann den 61.77 installieren. Manni kann Dir das sehr gut und genau erklären, wie Du am besten dabei vorgehst. :)

Und noch was: so viel ich weiss, benutzt der onboard chip nicht die Grafiktreiber, wie die Grafikkarte selber. D.h. für alles was mit dem Mainboard zu tun hat, bräuchtest Du die nForce Treiber. Für die Grafikkarten (Deine GeForce FX) brauchts die Forceware. Das sind zwei verschieden Sachen.

Kris
04-04-2005, 06:01 PM
also zur Zeit verwirre ich mich wohl selbst ...

also erstmals das heruntersetzen von 8x AGP auf 4x AGP hat nicht funktioniert
zweitens dürfte mein Mainboard gar keine Grafikkarte on Board besitzen ausser mein MSI K8N Neo2 Platinum hat sich eine selbst gebastelt oO

NVIDIA beim letzteren gib ich "Amenirdis" wohl Recht ... ich hab NVidia Lan Treiber und Chipsatz Treiber für mein Board aber denkbar sind es andere ...

da ich leider total gestresst bin und verwirrt oben drein, hab ich zur Zeit kein Nerv was gegen mein Problem zu unternehmen :/ ...

ehrlich gesagt bin ich schwer am überlegen mir eine PCIe Karte zu kaufen die dem ganzen Dilemma ein Ende setzt ... die neuen V66oo Geforce Karten von MSI sehen schon Recht nett aus ;)

Amenirdis
04-04-2005, 06:25 PM
da ich leider total gestresst bin und verwirrt oben drein, hab ich zur Zeit kein Nerv was gegen mein Problem zu unternehmen
Nimm Dir nur Zeit. Das Spiel und der PC laufen Dir ja nicht davon. :)

ehrlich gesagt bin ich schwer am überlegen mir eine PCIe Karte zu kaufen die dem ganzen Dilemma ein Ende setzt ... die neuen V66oo Geforce Karten von MSI sehen schon Recht nett aus ;)

Für 'ne PCIExpress Karte brauchst Du aber ein neues Mainboard, gell?

Kris
04-05-2005, 12:58 AM
Nimm Dir nur Zeit. Das Spiel und der PC laufen Dir ja nicht davon. :)

jo ^^

Für 'ne PCIExpress Karte brauchst Du aber ein neues Mainboard, gell?

hab doch en PCIe 16x Steckplatz ^^
mein Mainboard is nitmal 2 Monate alt *fg*

Manni
04-05-2005, 02:47 AM
zweitens dürfte mein Mainboard gar keine Grafikkarte on Board besitzen ausser mein MSI K8N Neo2 Platinum hat sich eine selbst gebastelt
Hier irrst Du Dich Kris.
Natürlich hat das Mainboard keine Grafik-KARTE on Board, wohl aber einen Grafik-CHIP............die meisten Boards oder alle haben das.
Dieser Graka-Chip zaubert Dir ein Hilfs-Bild herbei (ABGESICHERTER MODUS), wenn Du Grafikkarten-TREIBER deinstalliert hast!!

Ein PCI-Karte bringt auch Ärger und vollführt keine Wunder.
-----------------
Ich vermute mal eher, dass sich bei Dir ein heilbares Durcheinander an Treiberresten tummelt, die sich gegenseitig stören...............

Amenirdis
04-05-2005, 11:05 AM
hab doch en PCIe 16x Steckplatz ^^
mein Mainboard is nitmal 2 Monate alt *fg*

Du willst mir sagen, dass Dein Board einen AGP und PCIe Steckplatz besitzt? Das gibt's doch gar nicht? Oder sprechen wir hier von einem zweiten, komplett anderen Mainboard als das von MSI? :confused: :confused:

Jedenfalls ist im Netz nur immer der AGP Steckplatz beim MSI K8N Neo2 54G angegeben und nicht noch ein PCIe Steckplatz.