PDA

View Full Version : Speicherprobleme

Masterphoenix
03-11-2005, 02:11 PM
Beim speichern eines Spielstandes stürzt das spiel meistens ab. Und dar Spielstand ist entweder nicht gespeichert oder schrott.
Ab und an mal auch wärend des Spiels.
Woran kann es liegen? Ist das ein Bug oder verträgt sich da etwas nicht mit meinem PC?
Mein PC:
AMD Athlon XP 3000+
1 GB RAM
Windows XP professional mit Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6800
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy

Amenirdis
03-11-2005, 05:54 PM
Bitte hänge Dein DxDiag File als Attachment an damit man Dir besser bei der Problemlösung helfen kann.

tobing
03-12-2005, 05:51 PM
Weder der Grafiktreiber noch der Soundtreiber sind richtig aktuell. Spiel mal ohne Sound, wenn es dann besser ist, mach einen Update der Soundtreiber. Mit nvidia kenne ich mich nicht aus, leider. Könnte aber auch helfen, einen neueren Treiber zu nehmen.

Amenirdis
03-12-2005, 07:27 PM
Versuche es mal mit dem 61.77 NVidia Grafiktreiber. Diese Version scheint am stabilsten zu laufen.

Masterphoenix
03-12-2005, 09:21 PM
An Soundkarte oder Grafikkarte liegt es nicht.
Bei Soundkarte gibs keine neuere Version des Treibers (nur für die Zusatzprogramme).
Für die Grafikkarte hab ich jetzt den aktuellsten drauf (ältere nicht wirklich ne Option, da probleme mit anderen Spielen), hat sich aber nichts geändert.
Und diese Probleme hab ich ja nur mit diesem Spiel, selbst Far Cry läuft einwandfrei.
Das Spiel hab ich auch neu installiert, jetzt treten sogar ab und an mal probleme beim laden eines Spielstandes auf.

Amenirdis
03-13-2005, 07:29 AM
Ich habe den allerneusten Treiber noch nicht ausprobiert, aber die neueren (nach 61.77) laufen mit CotN einfach nicht gut und es käumt häufig zu Abstürzen etc. Welche Treiberversion has Du denn jetzt drauf? Als Du das DxDiag geposted hast war's ja noch der alte 61.21 Treiber.
Nur mal so der Vollständigkeit wegen: Virenprogramme und andere im Hintergrund laufende Programme sind abgeschaltet, wenn Du Kinder des Nils spielst?

Masterphoenix
03-13-2005, 10:26 AM
Der neueste Grafiktreiber ist Version 71.84.
Virensoftware und Firewall sind aus.
Es laufen dann nur noch:
iToch (Für Tastatur und Maus)
Lautstärkeregelung
T-DSL Speed Manager
NVIDIA Einstellungen
Druckertreiber

Das sind die, die unten rechts neben der Uhr zu sehen sind.
Ansonsten nur Systemtreiber, und versteckte Programme die laufen hab ich nicht gefunden.

iToch ist von Logitech.
Mit dem Grafikkartentreiber Version 61.77 klapps auch nicht.

Amenirdis
03-13-2005, 11:13 AM
iTouch? Ist das von Logitech? Wenn ja, dann könnte auch deren Treiber der Grund sein. Dann wäre mal zu versuchen die Logitech Treiber zu deinstallieren und die gewöhnlichen Windows Treiber zu verwenden (sollte beim Neustart automatisch geladen werden).

Oder ist iTouch von Microsoft? Mist... jetzt habe ich gerade eine Blockade....

Amenirdis
03-13-2005, 04:08 PM
Okay... Dann würde ich vorschlagen die Logitech Treiber einmal zu deinstallieren und sehen ob das die Problem schon löst. Ansonsten würde ich auch mindestens den T-DSL Speedmanager beenden vor dem Spielen.

Masterphoenix
03-14-2005, 05:59 PM
So, Logitech Treiber sind deinstalliert, alle nicht wichtigen Prozesse beendet.
ABER:
Problem tritt immer noch auf!
Irgendwie scheint mir, das das ein BUG ist. :mad:

Amenirdis
03-14-2005, 06:03 PM
Das ist wirklich ärgerlich. Was ich Dir jetzt noch empfehlen kann, ist Kinder des Nils komplett zu deinstallieren, die Festplatte defragmentieren und nochmals neu installieren. Vielleicht ist irgendwas bei der Installation nicht richtig gelaufen.

Spielst Du noch andere Spiele auf Deinem Computer?
Edit: Sorry, hab oben nochmals gelesen, dass Du ja u.a. Far Cry spielst. Hast Du dort auch Probleme? Abstürze? Hast Du den Prozessor übertaktet?

Bei Deinem DxDiag File habe ich gesehen, dass viele # drin sind. Hast Du das selbst so gemacht?

Masterphoenix
03-15-2005, 05:10 AM
Das ist wirklich ärgerlich. Was ich Dir jetzt noch empfehlen kann, ist Kinder des Nils komplett zu deinstallieren, die Festplatte defragmentieren und nochmals neu installieren. Vielleicht ist irgendwas bei der Installation nicht richtig gelaufen.

Das war das erste, das ich gemacht habe.

Spielst Du noch andere Spiele auf Deinem Computer?
Edit: Sorry, hab oben nochmals gelesen, dass Du ja u.a. Far Cry spielst. Hast Du dort auch Probleme? Abstürze? Hast Du den Prozessor übertaktet?

Bei Far Cry gibs keine Probleme, und bei den meisten anderen auch nicht.
und bei den restlichen sind die Spiele zu alt oder aber sehr schlimm verbuggt.
Übertaktet hab ich nichts und mein PC wird auch nicht zu heiss.

Bei Deinem DxDiag File habe ich gesehen, dass viele # drin sind. Hast Du das selbst so gemacht?

Ja, das war ich. Ich bin der Meinung, das nicht jeder alles wissen muss, da ich schon des öfteren Probleme mit Leuten hatte, die dann Informationen Verkauft oder eben versucht haben schädliche Programme einzuschleusen.

Amenirdis
03-15-2005, 07:55 AM
Das war das erste, das ich gemacht habe.

Bei Far Cry gibs keine Probleme, und bei den meisten anderen auch nicht.
und bei den restlichen sind die Spiele zu alt oder aber sehr schlimm verbuggt.
Übertaktet hab ich nichts und mein PC wird auch nicht zu heiss.

Okay, dann ist das alles auszuschliessen. Gut. Lass mich mal überlegen.... Stopst Du alle unnötigen Windowdienste über "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste" ? Schon nach Spy- und Ad-ware gescannt? Und hast Du versucht den Sound komplett auszuschalten?

Falls Du die Kaufquittung noch hast, kannst Du sonst mal versuchen die CD zurückzubringen oder auszutauschen.
Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus woran es noch liegen könnte... :(

Ja, das war ich. Ich bin der Meinung, das nicht jeder alles wissen muss, da ich schon des öfteren Probleme mit Leuten hatte, die dann Informationen Verkauft oder eben versucht haben schädliche Programme einzuschleusen.

Kann ich verstehen. Wollte nur sicher gehen, dass nicht ein Systemfehler oder sowas dahintersteckt.

Masterphoenix
03-15-2005, 04:59 PM
Okay, dann ist das alles auszuschliessen. Gut. Lass mich mal überlegen.... Stopst Du alle unnötigen Windowdienste über "Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste" ? Schon nach Spy- und Ad-ware gescannt? Und hast Du versucht den Sound komplett auszuschalten?

Alle unnötigen Windowsdienste stopp ich standardmässig.
Nach Viren, Trojanern, Würmern, Ad- und Spy-ware such ich auch regelmässig mit den neuesten Updates der betr. Programme.
Im Spiel selber hab ich jetzt mal die Musik ausgestellt und einige male gespeichert.
KEINE PROBLEME! :)
Ich tipp jetzt mal darauf, das die Musikwiedergabe vom Spiel nicht richtig funktioniert.
Welche Soundkarte hab Ihr denn (Hersteller,Typ)?
Und mit welchen Einstellungen im Spiel (Musikeinstellung: Hoch, mittel, keine)?

Amenirdis
03-15-2005, 05:12 PM
Im Spiel selber hab ich jetzt mal die Musik ausgestellt und einige male gespeichert.
KEINE PROBLEME! :)
Ich tipp jetzt mal darauf, das die Musikwiedergabe vom Spiel nicht richtig funktioniert.
Welche Soundkarte hab Ihr denn (Hersteller,Typ)?
Und mit welchen Einstellungen im Spiel (Musikeinstellung: Hoch, mittel, keine)?

Das glaub ich nicht! Der Sound ist's! :D
Also, ich habe eine Soundblaster Audigy 2 ZS, Treiberversion vom 20.6.2003. Bei den Einstellungen hab ich:

Music Quality: Low (habe US version),

bei 'Max Number of Sounds' ist der Schieber ca in der Mitte.

Gebäude-Sounds habe ich ausgeschaltet, damit ich es etwas flüssiger spielen kann. Habe mit diesen Einstellungen überhaupt keine Probleme.

Hast Du schon mal versucht eine andere Soundkarten Treiberversion zu installieren?

tobing
03-16-2005, 02:10 AM
Wow, das ist ja ein Ding. Hab zwar mitgelesen, aber viel ist mir dazu nicht eingefallen, sonst hätte ich es gepostet. Muss ich mir merken, dass der Sound sehr problematisch sein kann...

Manni
03-16-2005, 02:14 AM
Darüber habe ich mich auch schon gewundert! Hat aber bei einigen US-Jungs/Mädels anscheinend geholfen.
Unproblematischer ist es wohl mit "nur" Sound-on-board-Chips, anders dagegen mit separaten Sound-Karten.

------------------------
Ich habe mir nochmal Dein dxdiag angesehen, dabei ist mir etwas aufgefallen:

Dein Motherboard ist mit einem Sound-Chip von Realtek ausgestattet, weist jedoch ein SB AUDIGY AUDIO auf, was wiederum auf eine separat eingesteckte Sound-Karte hindeutet......etwas eigenartig.

Bist Du sicher, dass bei Dir eine EXTRA separate Soundkarte drinsteckt?

Dann noch........Dein Motherboard-Modell A7N8x2.0 erscheint bei ASUS nicht in der Liste, schau mal selbst hier unten...........

Und wegen Creative/SB Audigy Audio kommt man auch nicht recht weiter........

Manni
03-16-2005, 02:45 AM
Hallo Masterphoenix,

von der Hardware her in Deinem dxdiag müsste das Spiel eigentlich glatt laufen. Dein PC sollte das mit "einer Hand" können sollen......... :)

Ich erinnere mich an einen weiteren Ratschlag der US-Boys den Sound betreffend. Der Hinweis hat wohl bei einigen ein Ergebnis gebracht, wurde aber leider mangels Rückmeldung ( :mad: :mad: ) nie direkt als "JA JETZT GEHT`S" übermittelt......man spielte dann wohl gleich los und vergaß alles andere um sich herum. ;)

Der Tipp lautete so:

Man gebe dxdiag ein (das kannste ja schon) und begebe sich dann zum Reiter SOUND und bewege den markierten Schieber dort ein Schnäpschen nach links....dann nochmal das Spiel versuchen.

Gib mal Bescheid............
-----------------------
Hallo Mr.Teaubing,

***Muss ich mir merken, dass der Sound sehr problematisch sein kann...***

Dies war mir bis dato auch Neuland und von der Logik her eigentlich unverständlich, wurde aber oft geraten im US und schien wohl erfolgreich.

Versuchen kann er`s ja mal.

Masterphoenix
03-16-2005, 04:08 PM
Den Computer hab ich mir selbst zusammengestellt und auch selbst zusammengeschraubt.
Das Mainboard ist schon etwas älter, gabs aber mal. :D
Genauso ist es auch mit der Soundkarte.
Es stimmt, das das Mainboard ein On Board Sound Chip hat, aber den hab ich abgeschaltet und ne separate Soundkarte reingesteckt.
Vor einiger Zeit hab ich mal gelesen, das bestimmte On Board Chipsätze Probleme bereiten. (Nachdem ich mir den Rechner inklusive Soundkarte zusammengestellt habe)

Ich hab jetz mal die Soundeinstellung (dxdiag) auf Standard gesetzt und Musik im Spiel wieder eingeschaltet (niedrige Qualität).
Und was passiert? RICHTIG, Spiel macht einen Abflug und schaltet PC komplett aus. :mad:

Amenirdis
03-17-2005, 03:08 PM
Nur mal so ein Schuss ins Blaue... Hast Du die EAX-Effekte ausgeschaltet (via EAX Konsole oder so) ?

Amenirdis
03-17-2005, 03:10 PM
Ich hab jetz mal die Soundeinstellung (dxdiag) auf Standard gesetzt

Auf Standard? Wo steht der Hardwarebeschleunigungs-Riegel jetzt (im dxdiag)?

Masterphoenix
03-17-2005, 04:13 PM
Nur mal so ein Schuss ins Blaue... Hast Du die EAX-Effekte ausgeschaltet (via EAX Konsole oder so) ?
Meinst Du die Effekte, mit denen sich der Sound wie ne Konzerthalle und so anhöhrt?
Da hab ich alles auf "Standard", also meist 0 oder keine.

Auf Standard? Wo steht der Hardwarebeschleunigungs-Riegel jetzt (im dxdiag)?

Im dxdiag im Reiter Sound. Den hab ich von Maximal auf Standard gestellt (ist eine Stufe nach links).

Amenirdis
03-17-2005, 04:24 PM
Meinst Du die Effekte, mit denen sich der Sound wie ne Konzerthalle und so anhöhrt?
Da hab ich alles auf "Standard", also meist 0 oder keine.

Ja genau, die habe ich gemeint. Das ist gut so.

Im dxdiag im Reiter Sound. Den hab ich von Maximal auf Standard gestellt (ist eine Stufe nach links).
Versuche mal die Hardwarebeschleunigung ganz auszuschalten oder es auch mal auf Minimal zu stellen. Oder hast Du's so schon mal versucht? Und hast Du neuere Treiber für Deine Karte gefunden?

Masterphoenix
03-17-2005, 06:54 PM
So, endlich hab ich für meine Soundkarte neuere Treiber gefunden.
Demnächst teste ich, ob es jetzt Funktioniert und wenn nicht schalt ich mal die Hardwarebeschleunigung ganz aus und probier das dann noch mal.
Ich schreib, wenn ich es ausprobiert habe.
Das kann aber jetzt ein weilchen dauern, so 1-2 Tage.
Also schon mal Danke für die Hilfe.

Manni
03-18-2005, 02:19 AM
2 Tage können wir durchaus warten........ ;)

Masterphoenix
03-18-2005, 07:18 PM
Ist doch schneller gegangen als erwartet.
Also:
Egal ob die Hardwarebeschleunigung des Sounds an oder aus ist, nach ner weile spielen und dann speichern schaltet sich mein PC ab.
Ich kann zwar kurz spielen, speichern und weiterspielen, aber nach ner weile seh ich schwarz nachdem ich speichern wollte.
Also PC wieder anschmeissen und nächstes Versuchen. :(
Ach ja, Spielstand ist entweder nicht angelegt oder hat 0 Byte.
Ich spiel Kinder des Nils mit der Version 1.2.
Ausserdem bin ich in der Grossen Kampagne in Nechen (Einfach).
Ist diese Karte nicht in Ordnung oder spinnt das Spiel allgemein rum?
Hat noch jemand ne Idee, wie man das Problem beheben kann?
Liegt es vielleicht doch an der Grafikkarte? Mag das Spiel einige Einstellungen nicht?

HIELFE !!!!!!!!!

Manni
03-19-2005, 01:30 AM
Mach nochmal ein frisches dxdiag hier rein

Masterphoenix
03-19-2005, 06:19 AM
Hier ne neuere DxDiag. Nicht wundern, ich hab einige Infos rausgelöscht.

Manni
03-19-2005, 06:52 AM
Nicht wundern, ich hab einige Infos rausgelöscht.

.........bist eben vorsichtig............. :D

Ziehen wir mal Bilanz:

Deine Graka (die MUSS gehen!) ist eine:

NVIDIA GeForce 6800 Ultra und GeForce 6800 GT sind leistungsstärkste GPUs für Doom 3
------------------------------------------------
Altes dxdiag besagte:

System XP
Processor: AMD Athlon 2.2GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 198MB used, 2263MB available

REICHLICH!
----------------------------------------
Grakatreiber alt:

Driver Version: 6.14.0010.6121 (English)
Driver Date/Size: 5/14/2004
---------------------------
Soundtreiber alt:

Description: SB Audigy Audio
Driver Version: 5.12.0001.0441 (English)
Date and Size: 10/8/2003
---------------------------------
NEUES dxdiag:

Grakatreiber neu:

Vidia Driver Version: 6.14.0010.6177 (IST der allseits Empfohlene!)

Sound jetzt: (deutlich erkennbar FRISCHER)

Driver Version: 5.12.0001.0443 (English)
Date and Size: 2/23/2004

------------------------------------

Rein "theoretisch" MÜSSTE das Spiel mit diesen Änderungen nun laufen.

WENN es das NICHT tut, könnten Vidia-Treiberreste dafür verantwortlich sein.

Deshalb meine Frage dazu:
Hast Du, nachdem der alte Vidia 61,21 gelöscht war, den Nasty-File-Remover durchlaufen lassen?............und DANN erst den Vidia 61.77 installt?

Masterphoenix
03-19-2005, 08:17 AM
Was für´n Ding?
Kenn ich nicht.

Manni
03-19-2005, 12:00 PM
Was für´n Ding?
Nasty-File-Remover

Kenn ich nicht.
Ich aber

Masterphoenix
03-19-2005, 02:02 PM
Wärst Du denn so freundlich mir zu sagen was das Programm macht und wo ich´s herbekomme?

Amenirdis
03-19-2005, 04:33 PM
Wärst Du denn so freundlich mir zu sagen was das Programm macht und wo ich´s herbekomme?

Soll die NVidia Treiber komplett entfernen damit beim installieren des neuen Treibers keine Konflikte mit der vorhergehenden Version entstehen können.

Kriegen tust Du es u.a. hier: Nasty File Remover (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=1572)

PS: Kannst Du das Spiel immer noch speichern, wenn Du zuvor den Sound im Spiel wieder ausstellst? Wäre zwar etwas mühsam, aber dann könntest Du trotzdem weiter spielen und einfach jeweils for dem Speichern den Sound ausschalten. Und auf Autosave verzichten.

Vielleicht würde ein Update der NForce 2 Software noch helfen... Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher.

PPS: Hast Du schon versucht zu speichern aber mit verschiedenen Einstellungen im Spiel selbst? Also z.B. mal nur die Sounds der Gebäude ausschalten, dann eine andere Option ausschalten etc.

Manni
03-19-2005, 05:08 PM
Prima Service von Amenirdis!

Ich würde folgenden Weg für die sauberste Lösung einschlagen:

Den Nasty saugen und lagern,
Die 61.77 Echse im Auge behalten,
Über Software die Nilkinder deinstallieren,
Nilkinderreste in Start/Programme und Explorer löschen,
Über Software den 61,77 deinstallieren,
Neustart...im Abgesicherten das freundliche Angebot einen Hilfstreiber zu installieren ausschlagen,
im Abgesicherten das Tool Nasty-File-Riehmuhwa laufen lassen,
NOCH immer im Abgesicherten in C alle sichtbaren Ordner von Vidia löschen,
den Virenguard/Feuerwand ausknippsen,
den 61,77 finden und installieren,
Neustart mit wieder Normal-Bildwindows,
von www.macecraft.com den 30 Tage gratis verfügbaren RegSupreme-Cleaner Version 1.2 saugen/installieren,
bei dem die Sprache auf Deutsch stellen,
dann den auf NORMAL durchsuchen lassen (Ergebnis schätze ich auf: 750 Reggy-Leichen),
dann auf GRÜNDLICH suchen lassen (Ergebnis schätze ich auf: 900 weitere Reggy-Leichen),
Neustart, dann BITTE C und die Kinderpartition (da wo`s raufsoll) defraggen, nochmal Virenonkel/Feuerwand aus und Kinder installieren,
Spiel versuchen.

Patch erst später, nachdem das Spiel läuft. Der deutsche Pätsch ist deswegen recht klein, da er im wesentlichen nur Übersetzungsverbesserungen beinhaltet.
Die deutsche CD der Kinder wurde schon überholt verkauft, da später rausgekommen.

Viel Glück!

Amenirdis
03-19-2005, 05:15 PM
Prima Service von Amenirdis!
*verbeug* Ich danke Dir. :D Tja... Google ist mein Freund.... ;)

Wenn Dein Tip auch nicht weiter hilft, dann wirds so langsam schwierig die Lösung zu finden...

Manni
03-19-2005, 05:34 PM
*verbeug* Ich danke Dir
*rasch die Hand reich und wieder hochhelf* :o :rolleyes:

Wenn Dein Tip auch nicht weiter hilft, dann wirds so langsam schwierig die Lösung zu finden...
Der Rechner WILL ja und KANNS auch, aber ich wünschte Phoenix würde sich etwas weiter reinknien........

Masterphoenix
03-19-2005, 07:45 PM
Tja, KdN ist nicht das einzige Spiel mit massig Problemen.
Ich sag nur: The Fall. :mad:
Aber Danke für die Hilfe, hab schon wieder mächtig was gelernt.
Dann werd ich mich mal wieder gaaaaaaaanz tiiiiiiiiief reinknien.
Soll heissen: Backup machen, Windows plätten, neu drüberbügeln
und gaaaaaanz doll hoffen, das es diesmal klappt. :p
Ich schreib dann mal in ein paar Wochen (oder so) obs geklappt hat. :D

Masterphoenix
03-28-2005, 11:19 AM
Hat nicht geklappt !!!!!
Spiel stürzt beim speichern immer noch ab und schaltet PC komplett aus.
Also am Sound und an der Grafik liegs nicht.
An alte Treiberreste auch nicht.
Viren, Würmern, etc. auch nicht.

Es bleibt also nur eins:
BUG !!!! :mad:

Amenirdis
03-28-2005, 11:35 AM
Ich hab mir dein letztes Dxdiag file nochmals angeschaut. Hast Du jetzt auch noch die Hauppauge WinTV Karte drinnen stecken? Wenn ja, nimm die mal raus und versuch's nochmals.
Und hast Du die nForce Treiber auch geupdated?
Hast Du mal versucht die Audigy rauszunehmen und mit dem Onboard Sound zu spielen?

Masterphoenix
03-29-2005, 05:11 AM
Nein, das hatte ich nicht.
Und eigentlich hab ich das auch nicht vor, da ich die brauche.
Ich versuch mal nur die Treiber von der TV Karte zu deinstallieren, mal sehn obs dann funktioniert.

Amenirdis
03-29-2005, 08:21 AM
Es ginge ja einfach mal darum herauszufinden, ob die TV Karte den Konflikt verursacht. Ich habe in einem anderem Forum schon mal gelesen, dass die eingesteckte Karte beim Spiel Zicken auslöste.

arcan
03-30-2005, 01:42 AM
Versuch mal es zu deaktivieren...

Masterphoenix
03-30-2005, 03:02 PM
Die Karte zu deaktivieren nützt nichts, hab es gestern mal ausprobiert.

Masterphoenix
05-05-2005, 10:40 AM
So, ich gab die Fehler endlich gefunden. :D
1. Mein Netzteil hatte "nur" 350 Watt, ich hab jetzt ein 460 Watt Netzteil.
2. Anscheinend ist der Prozessorkühler nicht mehr in Ordnung gewesen, da hab ich mir gleich einen neuen besorgt. Jetzt überhitzt mein Prozessor nicht mehr.

Tja, da muss man erst mal kommen, wenn der PC nur noch abschaltet, ohne irgend eine Meldung. Da fand ich die Blue Screens besser, da man dann anhand der Kryptischen Zahl den Fehler herausfinden konnte (wenn man ne entsprechende Tabelle hatte).
Für Windows XP hab ich sowas leider nicht.

Nochmal danke für die vielen Ratschläge.

Amenirdis
05-05-2005, 11:59 AM
Super dass Du die Lösung gefunden hast! Und danke dass Du uns das hier mitteilst. :) Viel Spass noch beim Spielen. :D