PDA

View Full Version : Einfach nur Hallo :)

Kars-T
01-08-2005, 12:45 PM
Ach ich will mal hier was auf Deutsch psoten und sage mal "Hallo!" an alle :D

Tilted Mill ist ein wirklich toller laden und Ihr erstes Spiel schon extrem gut! Ich hoffe das ganze wird auch in Deutschland frischen Wind in das ganze Genre bringen und das wir noch viele tolle Spiele wie CotN bekommen werden :)

Amenirdis
01-11-2005, 07:53 AM
Ich hoffe das ganze wird auch in Deutschland frischen Wind in das ganze Genre bringen und das wir noch viele tolle Spiele wie CotN bekommen werden :)

Hallo Kars-T

Ich hoffe auch dass sich CotN so gut verkauft, dass wir künftig noch mehr solche Spiele erwarten dürfen. Wenn doch SEGA nur endlich die Werbetrommel richtig rühren würde! Naja... in der Zwischenzeit müssen wir wohl mit Mund-zu-Mund-Propaganda denen etwas unter die Arme greifen. ;)

tobing
01-11-2005, 07:57 AM
Inzwischen sind in den grossen Spielezeitschriften die Reviews erschienen, ob das auf Aktivitäten von SEGA zurückgeht, kann ich natürlich nicht sagen. Die Wertungen: GameStar 60%, PC Games 78% und PC Power Play 84%. Die Leute von GameStar haben sich offensichtlich nicht besonders mit dem Spiel beschäftigt, die Wertung von PC Games ist für mich nachvollziehbar (es ist halt Geschmackssache, ob man direkte Kämpfe haben will oder sich lieber ganz auf den Aufbau konzentriert). Die PC Power Play bezeichnen CotN als das Spiel für alle diejenigen, die von Die Siedler 5 enttäuscht sind. Auf den deutschen Webseiten sieht es im Gegensatz dazu eher mau aus mit Reviews, auf meine mail an gamesweb.de vor einigen Wochen kam weder irgendeine Antwort noch ein Update der letzten Info vom 16.11. - ziemlich enttäuschend, finde ich.

Amenirdis
01-11-2005, 08:25 AM
Das ist etwas was mich in letzter Zeit etwas stört: mir scheinen einige Spieletester ihre Bewertung zu sehr auf ihren eigenen Geschmack zu basieren. Schlussendlich ist jedes Spiel Geschmacksache. Aber fehlende Kämpfe als Grund für Abzug zu nehmen finde ich nicht korrekt. Denn für mich persönlich ist das ein Pluspunkt. Ich habe mit anderen Spielen nichts anfangen können, weil sie eben für meinen Geschmack zu viele Kämpfe drin hatten. Deswegen würde ich nie sagen, dass das Spiel (an sich) schlechter ist. Und genauso sollten es besonders professionelle Spieletester nicht machen.
Klar... es wird wohl nie möglich sein ganz unvoreingenommen einen Bericht zu schreiben. Ich finde es einfach schade, dass potentielle Käufer durch eine tiefere Wertung abgeschreckt werden.

Ob die Tests mit der *hüstel* Werbekampagne von SEGA etwas zu tun haben, weiss ich leider auch nicht.
Ich habe gehofft, dass wenn sie das Spiel in Europa schon deswegen verschieben, dass sie sich dann auch etwas mehr Mühe geben auf das Spiel aufmerksam zu machen.

arcan
01-11-2005, 08:47 AM
Tut mir Leid für die Schriftsfehlern, ich bin nur frnazöse...

Um Amernirdis zu antworten : Genau dafür hat TM so viele Tester genohmen. Wir sind unter uns natuerlich nicht imer einverstanden. Manchen magen Kämpen, manche gar nicht... Es sind nur personnale Meinungen. Das einige Weg zu wissen, wie dir das Spiel schmäkt is einfach es zu probieren. :rolleyes:

tobing
01-11-2005, 09:23 AM
...
Und ich bin 'nur' Deutscher... kein Problem, wir verstehen Dich sehr gut. Mein Französisch ist sicher viel schlechter als Dein deutsch, sonst hätte ich vielleicht schon etwas gepostet...

Mentuemhat
01-11-2005, 09:43 AM
Meiner Meinung nach war die Begründung für die Verschiebung des Erscheinungstermins in Europa eine glatte Lüge, hinter der reine Geschäftsinteressen lagen. An eine geplante Werbekampagne habe ich nie geglaubt und offenbar findet sie auch nicht statt.

In Deutschland vertreibt ATARI jede Menge Spiele, die zumindest einen ähnlichen Interessenten- bzw. Käuferkreis haben wie CotN. Gerade zum Vorweihnachtsgeschäfts sind erschienen: Rollercoaster Tycoon 3, Sid Meier's Pirates und die Siedler V. Mit CotN hätten sie sich also zumindest teilweise selbst Konkurrenz gemacht. Wen wundert es also, daß CotN daran glauben mußte und verschoben wurde.

Ich würde spekulieren, daß man diesem neuen Produkt weniger Aussichten eingeräumt hat, gegen die anderen zu bestehen. Da fehlt der schillernde Name eines "Sid Meier" oder der action-Aspekt einer Fahrt mit der Looping-Bahn oder der Heimvorteil der "Siedler". Hinzu kommen Verständnisprobleme der Fachkritiker, die mit dem Spiel meistens nichts anfangen können, weil es nicht genug "action" bietet.

Daß ein Spiel wie CotN, gerade weil es weniger "action" enthält als viele andere, mit seinen komplexen Zusammenhängen eher etwas für die Eltern- und Großelterngeneration (Durchschnittsalter lt. Umfrage über 30!) ist, scheint den Marketing-Heinis nicht eingefallen zu sein. Aber jenseits der vierzig (ich bin inzwischen fast 52) ist man ja für die Werbung offenbar schon senil und braucht nur noch Haftpulver, Stärkungsmittel und Windeln für die Inkontinenz!

Für mich steht daher fest, daß ich mich nicht "veräppeln" lasse und das Spiel keinesfalls in deutscher Version kaufen werde. Stattdessen erfreue ich mich an der amerikanischen Originalversion. Und auch wenn es bequemer ist, Beiträge in Deutsch zu schreiben, stellt die Sprache kein wirkliches Problem dar, das Spiel zu genießen. Niemand sollte also davor zurückschrecken, das Original zu kaufen, und SEGA mit seiner dummen Ausrede auf den sicher schon längst fertigen CDs sitzen zu lassen.

Amenirdis
01-11-2005, 12:50 PM

Um Amernirdis zu antworten : Genau dafür hat TM so viele Tester genohmen. Wir sind unter uns natuerlich nicht imer einverstanden. Manchen magen Kämpen, manche gar nicht... Es sind nur personnale Meinungen. Das einige Weg zu wissen, wie dir das Spiel schmäkt is einfach es zu probieren. :rolleyes:
Hey, kein Problem mit Deinem Deutsch! :) Mon français n'est pas très bien, et je comprends bien ce que tu veux dire.
Ich finde auch, dass TM die richtige Entscheidung getroffen hat und so viele verschiedene Tester miteinbezogen hat. Und sehr gut finde ich ihren Entscheid eine Demo zu veröffentlichen.

Amenirdis
01-11-2005, 01:06 PM
*snip*
Ich würde spekulieren, daß man diesem neuen Produkt weniger Aussichten eingeräumt hat, gegen die anderen zu bestehen. Da fehlt der schillernde Name eines "Sid Meier" oder der action-Aspekt einer Fahrt mit der Looping-Bahn oder der Heimvorteil der "Siedler". Hinzu kommen Verständnisprobleme der Fachkritiker, die mit dem Spiel meistens nichts anfangen können, weil es nicht genug "action" bietet.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies hier ziemlich gut zutrifft. Action reichere Spiele sind in der v.a. jugendlichen Masse im Moment sehr viel populärer. Tiefgang - so scheint es - ist weniger gefragt.

Stattdessen erfreue ich mich an der amerikanischen Originalversion. Und auch wenn es bequemer ist, Beiträge in Deutsch zu schreiben, stellt die Sprache kein wirkliches Problem dar, das Spiel zu genießen.
Habe ich auch gemacht und bin vollends zufrieden mit der US Version. Ich könne mir allerdings vorstellen, dass jemand der wirklich nur wenig Englisch versteht gerade am Anfang Mühe hätte mit dem Spiel zurechtzukommen.