View Full Version : Mindestanforderungen
Mentuemhat
12-23-2004, 08:00 AM
Bei den technischen Mindestanforderungen an den PC gibt es ein paar Besonderheiten zu bemerken. Ich möchte diese Erfahrungen weitergeben.
Mein PC war ein vier Jahre alter Pentium III mit 800 MHz und 448 MB RAM unter Windows XP. Die Grafikkarte war eine ELSA Erazor III LE mit 32 MB und TNT2-Chip. Wegen der Grafikkarte sollte CotN also eigentlich nicht laufen. Dennoch liefen die Demo und die Tutorials, wenn auch mit sehr bescheidener Grafikqualität und viel Geduld mit dem Cursor. Die Campagne oder ein Scenario liefen nicht (Absturz zum Desktop). :(
Eine neue Grafikkarte mußte her. Ich habe mir eine ATI Radeon 9600 Pro mit 128 MB gekauft (knapp 130 €). :D Damit sind dann ganz unerwartete Probleme und Zusatzkosten aufgetreten. Die Karte paßt nämlich nicht in den AGP 1x Slot des alten Motherboards, denn der Sockel ist für höhere AGP-Faktoren umgedreht worden. Es war also ein neues Board nötig! :eek:
Das Motherboard war nicht neu (dafür hat es mich auch nichts gekostet) und hat einen AMD 2000+, der mit 1700 MHz läuft, und 512 MB RAM. Das sollte eigentlich das Spielvergnügen potenzieren, aber beide Komponenten zusammen liefen nicht, weil das alte Netzteil mit 200 W zu schwach war! :eek:
Es mußte also noch ein neues Netzteil beschafft werden (420W, knapp 30 €). Für die anschließende Neuinstallation des gesamten Systems habe ich auf mein altes Windows 98 SE zurückgegriffen, damit ich auch "Pharao" und andere ältere Spiele wieder spielen kann. Jetzt gab es nur noch ein Problem zu lösen: CotN läuft nicht auf einer logischen Partition, sondern muß auf der Systemplatte (C:\) installiert werden! Fazit:
Children of the Nile setzt neue Maßstäbe. Das gilt auch für die technischen Mindestanforderungen. Ein mehr als drei Jahre alter PC der unteren Preisklasse wird im allgemeinen nicht ausreichen. Die Zeiten, in denen Aufbauspiele auch mit alten, billigen Computern gespielt werden konnten, sind vorbei!
Amenirdis
12-23-2004, 10:02 AM
Es mußte also noch ein neues Netzteil beschafft werden (420W, knapp 30 €). Für die anschließende Neuinstallation des gesamten Systems habe ich auf mein altes Windows 98 SE zurückgegriffen, damit ich auch "Pharao" und andere ältere Spiele wieder spielen kann. Jetzt gab es nur noch ein Problem zu lösen: CotN läuft nicht auf einer logischen Partition, sondern muß auf der Systemplatte (C:\) installiert werden! Fazit:
Children of the Nile setzt neue Maßstäbe. Das gilt auch für die technischen Mindestanforderungen. Ein mehr als drei Jahre alter PC der unteren Preisklasse wird im allgemeinen nicht ausreichen. Die Zeiten, in denen Aufbauspiele auch mit alten, billigen Computern gespielt werden konnten, sind vorbei!
Das ist natürlich für Dich leider äusserst dumm gelaufen und man muss sich heutzutage schon sehr genau über die Hardware Komponenten informieren bevor man aufrüstet, sonst kann man u.U. solche Überraschungen wie Du sie geschildert hast schnell mal erleben.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Pharaoh, Cäsar und co kann man sehr gut und ohne Probleme unter Windows XP laufen lassen. Die brauchen das ältere Win 98 nicht.
Und zu CoTN: ich hab das Spiel nicht auf der Systempartition C installiert sondern auf der Partition E und alles läuft reibungslos. Aber vielleicht hat das eben mit dem Betriebssystem zu tun.
Aber ich bin riesig froh, dass CoTN so gut auf meinem 3 1/2 Jahre alten PC läuft, und ich hoffe, dass Du nach dieser Odyssee CoTN in Ruhe spielen und geniessen kannst. :)
Mentuemhat
12-30-2004, 03:05 AM
Die Odyssee ist noch weiter gegangen und noch nicht ganz zu Ende.
Zum einen scheint das gebrauchte Bord nicht ganz in Ordnung zu sein, denn es gab immer wieder Abstürze, auch bei viel einfacheren Aufgaben als CotN (IDE-Controler?). Also mußte ich noch ein neues Bord kaufen, was natürlich auch neuen RAM bedeutete. Ein ASUS A7V880 und 512 MB PC400 DDR RAM kosteten knapp 130 €. Und natürlich war noch eine Neu-Installation fällig.
Seit gestern läuft der praktisch "neue" PC mit allem drum und dran. :) Cotn läuft auch auf einem logischen Laufwerk und das alles mit höchster Grafikqualität. Eigentlich wäre es die reine Freude, wenn da nicht dieser flackernde Cursor wäre, der ziemlich unangenehm ist. :mad:
Hat dazu jemand eine Idee?
tobing
12-30-2004, 03:26 AM
Erklär mal genauer, was es mit dem flackernden Cursor auf sich hat. Vielleicht kann ich das dann auch übersetzen, die meisten User hier können ja kein deutsch lesen...
koppi
12-30-2004, 03:32 AM
Hallo Mentuemhat,
deine Odyssee ist leider noch nicht vorbei.
Ich tippe mal auf den Grafikkartentreiber.
Es wäre daher sehr hilfreich wenn du dein DXDiag hier posten könntest.
Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben
lass alle Tests laufen und das Ergebnis in einer .txt Datei speichern.
Diese Datei kann du dann hier bei deinem Posting anhängen ("Manage Attachments").
Mentuemhat
12-30-2004, 03:56 AM
Treiber: Es ist der neueste Grafikkartentreiber, der bei ATI zu bekommen ist.
DXDIAG: Das kann ich erst im neuen Jahr machen.
Beschreibung: Der Cursor flackert. Außerdem bleibt an seiner Spitze ein Rechteck hängen, das verschwindet, wenn man ihn bewegt. Es flackert in demselben Takt. Z.B. beim plazieren eines Gebäudes bleibt ein Rechteck mit der grünen Linie; oder es bleibt ein Stückchen Text hängen; oder die Farbe eines anderen Geländetails auf dem er zuletzt stand. Das Rechteck ist etwa halb so groß wie der Cursor, manchmal kleiner und hängt an der Spitze des Cursors. Ich hoffe, diese Angaben sind verständlich genug.
Übrigens benutze ich eine kabellose, optische Maus von Logitech am PS/2 Anschluß.
tobing
12-30-2004, 04:29 AM
Treiber: Es ist der neueste Grafikkartentreiber, der bei ATI zu bekommen ist.
Das ist vielleicht schon das Problem. Ich habe mit meiner 9600 XT die Version 4.8 in Verwendung, neuere Treiber funktionieren nicht mehr so gut wie diese Version.
DXDIAG: Das kann ich erst im neuen Jahr machen.
Schade. Naja, dann sehen wir vermutlich weiter.
tobing
12-30-2004, 04:33 AM
Beschreibung: Der Cursor flackert. Außerdem bleibt an seiner Spitze ein Rechteck hängen, das verschwindet, wenn man ihn bewegt. Es flackert in demselben Takt. Z.B. beim plazieren eines Gebäudes bleibt ein Rechteck mit der grünen Linie; oder es bleibt ein Stückchen Text hängen; oder die Farbe eines anderen Geländetails auf dem er zuletzt stand. Das Rechteck ist etwa halb so groß wie der Cursor, manchmal kleiner und hängt an der Spitze des Cursors. Ich hoffe, diese Angaben sind verständlich genug.
Übrigens benutze ich eine kabellose, optische Maus von Logitech am PS/2 Anschluß.
Translation:
The cursor is flickering. On its edge there hangs a rectangle which disappears when moved. The rectangle is flickering the same way as the cursor. For example, pacing a building there remains a rectanlge with a green line, or a piece of text, or the color of an other piece of ground where the cursor was before. The rectangle is half of the size of the cursor, sometimes a little smaller and always hangs at the edge (hotspot) of the cursor. Hope these explanations are clear. BTW I'm using a wireless optical logitech mouse on the PS/2 connection.
Someone can help here?
Manni
12-30-2004, 08:43 AM
Hallo Mentuemhat,
vielleicht kann ich auch etwas beitragen zu dem Mausproblem.
Schau mal bei Dir in SYSTEM/MAUS rein und dort in die Optionen. Hier nun sollten einige Verstellungen möglich sein, die Du mal probieren könntest.
Auf jeden Fall mal KEINEN Haken bei BESCHLEUNIGEN IM SPIEL reinmachen.
Versuchs mal............
Falls Du weiterhin, wie oben angegeben, win98 draufhast, könntest Du den Maus-Treiber mw9791deu.exe von Logi verwenden.
Welchen hast Du denn momentan drin?
tobing
12-30-2004, 09:26 AM
Das bingt mich noch auf eine Idee. Gab es nicht bei den Optionen in CotN eine, die zwischen Software- und Hardwarecursor umschalten kann? Das wäre doch auch noch einen Versuch wert.
Mentuemhat
12-30-2004, 05:31 PM
Es war ein Mausproblem! Es läuft alles bestens! :D
Der neueste Logitech-Treiber hat nichts gebracht. Eine Option in CotN gibt es nicht. Das Feld für das Häkchen laut Manni gibt es bei mir auch nicht, aber ich habe die Zeigerbeschleunigung von nichts auf die kleinste Stufe erhöht (Systemsteuerung->Maus).
Die Frage nach der Dxdiag hat sich damit erledigt. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
tobing
12-30-2004, 06:35 PM
Nun denn, viel Spass weiterhin mit CotN.
vBulletin® v3.7.2, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.